Was will diese Petition?
Der Biolandbau spielt eine wichtige Rolle im Ernährungssystem der Zukunft. Aber Bio ist nicht am Ende, sondern entwickelt sich stetig weiter. Die Bio-Schule Schwand ist für innovative, junge Menschen ein Sprungbrett in ihre Landwirtschaftskarriere. Der Fortbestand der Schule ist jedoch gefährdet.
Wir fordern deshalb …
- die Fortführung und Stärkung der Inforama Bio-Schule auf dem Schwand in Münsingen
- Beibehaltung praxisbezogener Unterrichtsformen (mindestens 20% des Unterrichts ausserhalb des Schulzimmers auf Biobetrieben der Region)
- den Aufbau einer künftigen Fachrichtung Biolandbau
- mehr Weiterbildungsangebote für eine innovative Biolandwirtschaft
Was sind die Hintergründe dieser Petition?
Aktuell können Lernende, welche Biobäuerinnen oder Biobauern werden wollen, die INFORAMA Bio-Schule auf dem Schwand in Münsingen besuchen. Diese Bio Schule wurde in den letzten fünfzehn Jahren mit viel Engagement aufgebaut. Nun gibt es Bestrebungen, die Bio-Schule in die normalen Landwirtschaftsklassen am INFORAMA zu integrieren. Der Unterricht an der Bio-Schule geht jedoch vertieft auf den biologisch-organischen Landbau und eine nachhaltige Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Nutzfläche ein. Die Lernenden wählen diese Schule bewusst, weil sie möglichst viel Wissen und Erfahrungen zum Biolandbau sammeln wollen. Aus eigener Erfahrung können wir über die besonders positive, lernorientierte Atmosphäre und den starken Pioniergeist an der Bio-Schule berichten. Der Unterricht zeichnet sich aus durch das praxisnahe Lernen auf dem Feld und im Stall.
Die laufende Revision der Landwirtschaftlichen Grundbildung sieht ab dem dritten Ausbildungsjahr verschiedene Fachrichtungen vor. Für eine Fachrichtung Biolandbau ist der Schwand künftig der richtige Ausbildungsort.
Warum ist die Bio-Schule so wichtig?
Bio Know-How
Krisen bewältigen
Engagement von allen Seiten
Bio-Region Schwand
Vegane Trends
Bio-Offensive
Medienberichte
Verschiedene Medien haben über diese Petition und die Zukunft der Bio-Ausbildung berichtet.
Wer Bio-Landwirtin oder Bio-Landwirt werden will, macht ein Teil seiner Ausbildung auf dem Schwand bei Münsingen. Aber es bestehen Pläne, die Schule zu schliessen und auf die Rütti bei Zollikofen zu verlegen. auf srf.ch anhören