Besuch Sauerkrautfabrik Schöni

Ein Reisebericht mit Bildern

Eine rund 40-köpfige gut gelaunte Frauenschar versammelte sich Mitte September beim Reisebusunternehmen Engeloch in Riggisberg, um sich auf den Herbstausflug der ehemaligen Schwandschülerinnen aufzumachen. Der Carchauffeur wollte keine Minute verlieren und startete pünktlich um 08.00 Uhr sein Fahrzeug – zum Leid einer Teilnehmerin, welche eine Minute nach acht in Riggisberg eintraf und so eine Verfolgungsjagd aufnehmen musste, um dann in Belp auch noch einsteigen zu können.

Fröhlich und intensiv wurde ausgetauscht und die Zeit während der Fahrt genutzt, um einander die aktuellsten Neuigkeiten weiterzugeben. In Oberburg gab es einen kurzen Kaffee- und Gipfeli-Stopp, um dann zügig die Weiterfahrt nach Oberbipp zur Sauerkrautfabrik fortzufahren. Die Schöni Swissfresh AG ist ein Familienunternehmen mit Tradition und Zukunft: Seit vier Generationen und fast 100 Jahren stellen die Schönis feine und weitgehend naturbelassene Nahrungsmittel her – mit Biss, Innovation und viel Leidenschaft, um aus dem Unternehmen das Beste herauszuholen. Der Herstellungsprozess ist darauf ausgerichtet, die wertvollen Inhaltsstoffe der natürlichen Rohprodukte zu erhalten. Ganz ohne künstliche Zusätze entstehen so feinste Produkte, die nicht nur gut sind, sondern einfach guttun. Nach der stündigen Besichtigung durften sich alle mit diesen feinen Produkten versorgen.

Weiter ging die Fahrt nach Wolfisberg zum Restaurant Alpenblick, wo ein leckeres Mittagessen auf uns wartete. Es blieb Zeit, bei schönem Herbstwetter einen Moment an diesem schönen Ort zu verweilen. Bald war es Zeit, die Reise via Seeland fortzufahren. Glücklich und zufrieden kehrten wir zurück und ein interessanter Tag fand seinen Abschluss.

Elsbeth Bütikofer

Fotogallerie