Die COVID-Regelungen finden Sie im Kalender beim jeweiligen Anlass. Mehr erfahren →

24. Jassturnier des Ehemaligenvereins

24. Jassturnier des Ehemaligenvereins

Auf jeden Fall darf ich das Jassen

im Schlossgut Münsingen nicht verpassen!

Rudolf Röthlisberger aus Thörishaus,

„schwingte“ mit Abstand obenaus!

Zum Sieg möchte ich ihm herzlich gratulieren

— ich muss im Vorfeld wohl mehr trainieren!

Grosse Preise und gutes Essen,

lassen die schlechten „Passen“ schnell vergessen.

Trotzdem war es ein Abend voll Gemütlichkeit

— im Oktober 2019 ist es wieder so weit…

Die Karten werden neu verteilt,

die Hamme liegt vielleicht für DICH bereit!

Ich hoffe, alle kommen erneut zum Jassen,

denn — man darf den Saujass nicht verpassen!

Katrin Schneiter

Fri, 12 Oct 2018 23:00:00
Alpwanderung 2018 (Update 7. Juli 2018)

Alpwanderung 2018 (Update 7. Juli 2018)

Bericht von der Site Alp

Der Tag begann grau-schwarz und feucht-nass, jedoch voller Zuversicht auf besseres Wetter. Im Rucksack fehlten Faserpelz und Regenschutz nicht! Später stellte sich aber heraus, dass man besser auf Sonnenbrille und –crème gesetzt hätte…

Um 10 Uhr trafen sich einige Ehemal...

Tue, 03 Jul 2018 0:00:00
23. Jassturnier der Ehemaligen Schwand-Bäregg

23. Jassturnier der Ehemaligen Schwand-Bäregg

34’560 Entscheidungen

Die Mathematik hinter einem Jassturnier

96 Jasserinnen und Jasser nahmen an unserem Jassturnier teil. Während des Turniers, als alle hoch konzentriert spielten, kam mir spontan der Gedanke, wie viel Kopfarbeit da an einem Abend geleistet wird. Folgende Rechnung kann uns eine kleine Übersicht geben:

Es wurde an 24 Tischen gespielt. Pro Durchgang (Passe) wurden an jedem Tisch achtmal die Karten verteilt. Bei einem Durchgang mit dem Jass, welches 36 Karten hat, mussten die vier Jasser 36 Entscheide fällen, welche Karte sie spielen wollen. An unserem Jassturnier spielten wir fünf Passen. In Zahlen ausgedrückt ergibt sich folgende Zusammenstellung:
24 Jasstische × 8 Runden × 36 Entscheide, welche Karte gespielt wird, und das Ganze × 5 Passen ergibt total 34’560 Entscheidungen der Jasserinnen und Jasser, welche Karte die beste Punktzahl ergibt. Diese 34’560 Entscheidungen sind schematisch dargestellt: die Leistung unseres Jassabends.

Ich hoffe auf euer Verständnis für die etwas andere Darstellung unseres Jassturniers und freue mich, möglichst viele Jasserinnen und Jasser auch nächstes Jahr wieder im Schlossgut begrüssen zu können.

Euer Präsident
Martin Meier

Fri, 13 Oct 2017 23:00:00
Freilichttheater auf der Moosegg

Freilichttheater auf der Moosegg

Räuberhochzeit

Am Freitag 4.August trafen sich ca. 40 Theaterfreudige ehemalige auf der Moosegg um das Theater-Musical Räuberhochzeit sich zu Gemüte führen und einen entspannten Abend zu verbringen. Das Wetter hat auch dieses Jahr mitgeholfen; es war ein wunderschöner Abend. Die Laienschauspieler ...

Fri, 04 Aug 2017 23:00:00
Rückblick Ferienwoche Nauders

Rückblick Ferienwoche Nauders

Ferienwoche Nauders

Zum 4. Male verbrachten wir als «Ausländer» (ehemalige Hondrich-Schüler) eine prächtige Ferienwoche mit den Schwand-Ehemaligen. 39 Teilnehmer starteten am 14. August Richtung Rhätisches Dreiländereck – mit Kaffeehalt am Sempachersee und feinem Mittagessen auf dem Wolfgangpass. ...

Sat, 29 Jul 2017 0:00:00