Die COVID-Regelungen finden Sie im Kalender beim jeweiligen Anlass. Mehr erfahren →

Bäregg-Frauen-Forum

Bäregg-Frauen-Forum

GOTTHELF

Seine Botschaft an die Frau von heute

Was könnte Jeremias Gotthelf den Frauen von heute mitgeben? Antworten darauf suchte und fand das Bäregg-Frauen-Forum am 21. März 2018.

Pressestimmen


Artikel auf srf.ch lesen

Wed, 21 Mar 2018 1:00:00
Rückblick 63. Bäreggforum

Rückblick 63. Bäreggforum

Perspektiven der Emmentaler (Land-)wirtschaft

63. Bäreggforum

Am 63. Bäreggforum standen Christoph Ammann und Christian Hofer dem Publikum Red und Antwort, was die Zukunft der Emmentaler Landwirtschaft anbelangt. Die Medien berichteten darüber.

Pressestimmen

Fri, 23 Feb 2018 1:00:00
Hauptversammlung 2018

Hauptversammlung 2018

Kurzbericht

Die Hauptversammlung 2018 ging letzten Freitag über die Bühne. Am Vormittag liess der Präsident mit einigen Bildern auf der Grossleinwand das Vereinsjahr Revue passieren. Kassier Samuel Santschi sorgte mit der Präsentation der Jahresrechnung schon für den einen oder anderen Lache...

Fri, 26 Jan 2018 21:44:00
23. Jassturnier der Ehemaligen Schwand-Bäregg

23. Jassturnier der Ehemaligen Schwand-Bäregg

34’560 Entscheidungen

Die Mathematik hinter einem Jassturnier

96 Jasserinnen und Jasser nahmen an unserem Jassturnier teil. Während des Turniers, als alle hoch konzentriert spielten, kam mir spontan der Gedanke, wie viel Kopfarbeit da an einem Abend geleistet wird. Folgende Rechnung kann uns eine kleine Übersicht geben:

Es wurde an 24 Tischen gespielt. Pro Durchgang (Passe) wurden an jedem Tisch achtmal die Karten verteilt. Bei einem Durchgang mit dem Jass, welches 36 Karten hat, mussten die vier Jasser 36 Entscheide fällen, welche Karte sie spielen wollen. An unserem Jassturnier spielten wir fünf Passen. In Zahlen ausgedrückt ergibt sich folgende Zusammenstellung:
24 Jasstische × 8 Runden × 36 Entscheide, welche Karte gespielt wird, und das Ganze × 5 Passen ergibt total 34’560 Entscheidungen der Jasserinnen und Jasser, welche Karte die beste Punktzahl ergibt. Diese 34’560 Entscheidungen sind schematisch dargestellt: die Leistung unseres Jassabends.

Ich hoffe auf euer Verständnis für die etwas andere Darstellung unseres Jassturniers und freue mich, möglichst viele Jasserinnen und Jasser auch nächstes Jahr wieder im Schlossgut begrüssen zu können.

Euer Präsident
Martin Meier

Fri, 13 Oct 2017 23:00:00
Herbstausflug Schwandschülerinnen 2017

Herbstausflug Schwandschülerinnen 2017

Besuch Sauerkrautfabrik Schöni

Ein Reisebericht mit Bildern

Eine rund 40-köpfige gut gelaunte Frauenschar versammelte sich Mitte September beim Reisebusunternehmen Engeloch in Riggisberg, um sich auf den Herbstausflug der ehemaligen Schwandschülerinnen aufzumachen. Der Carchauffeur wollte keine Minute verlieren und startete pünktlich um 08.00 Uhr sein Fahrzeug – zum Leid einer Teilnehmerin, welche eine Minute nach acht in Riggisberg eintraf und so eine Verfolgungsjagd aufnehmen musste, um dann in Belp auch noch einsteigen zu können.

Thu, 21 Sep 2017 0:00:00