23. Jassturnier der Ehemaligen Schwand-Bäregg

23. Jassturnier der Ehemaligen Schwand-Bäregg

34’560 Entscheidungen

Die Mathematik hinter einem Jassturnier

96 Jasserinnen und Jasser nahmen an unserem Jassturnier teil. Während des Turniers, als alle hoch konzentriert spielten, kam mir spontan der Gedanke, wie viel Kopfarbeit da an einem Abend geleistet wird. Folgende Rechnung kann uns eine kleine Übersicht geben:

Es wurde an 24 Tischen gespielt. Pro Durchgang (Passe) wurden an jedem Tisch achtmal die Karten verteilt. Bei einem Durchgang mit dem Jass, welches 36 Karten hat, mussten die vier Jasser 36 Entscheide fällen, welche Karte sie spielen wollen. An unserem Jassturnier spielten wir fünf Passen. In Zahlen ausgedrückt ergibt sich folgende Zusammenstellung:
24 Jasstische × 8 Runden × 36 Entscheide, welche Karte gespielt wird, und das Ganze × 5 Passen ergibt total 34’560 Entscheidungen der Jasserinnen und Jasser, welche Karte die beste Punktzahl ergibt. Diese 34’560 Entscheidungen sind schematisch dargestellt: die Leistung unseres Jassabends.

Ich hoffe auf euer Verständnis für die etwas andere Darstellung unseres Jassturniers und freue mich, möglichst viele Jasserinnen und Jasser auch nächstes Jahr wieder im Schlossgut begrüssen zu können.

Euer Präsident
Martin Meier

Fri, 13 Oct 2017 23:00:00
Herbstausflug Schwandschülerinnen 2017

Herbstausflug Schwandschülerinnen 2017

Besuch Sauerkrautfabrik Schöni

Ein Reisebericht mit Bildern

Eine rund 40-köpfige gut gelaunte Frauenschar versammelte sich Mitte September beim Reisebusunternehmen Engeloch in Riggisberg, um sich auf den Herbstausflug der ehemaligen Schwandschülerinnen aufzumachen. Der Carchauffeur wollte keine Minute verlieren und startete pünktlich um 08.00 Uhr sein Fahrzeug – zum Leid einer Teilnehmerin, welche eine Minute nach acht in Riggisberg eintraf und so eine Verfolgungsjagd aufnehmen musste, um dann in Belp auch noch einsteigen zu können.

Thu, 21 Sep 2017 0:00:00
Freilichttheater auf der Moosegg

Freilichttheater auf der Moosegg

Räuberhochzeit

*Am Freitag 4.August trafen sich ca. 40 Theaterfreudige ehemalige auf der Moosegg um das Theater-Musical Räuberhochzeit sich zu Gemüte führen und einen entspannten Abend zu verbringen. Das Wetter hat auch dieses Jahr mitgeholfen; es war ein wunderschöner Abend. Die Laienschauspieler...

Fri, 04 Aug 2017 23:00:00
Freilichttheater Signau

Freilichttheater Signau

Die Vorfreude war ziemlich gross nach 2 jährigem Ausfall (Corona bedingt) waren die Tickets schnell
weg. Am 5. August 2022 war es dann soweit. Als unsere Theaterbesucher in Signau ankamen gab es
ein grosses Gewitter. Damit war klar das Theater wurde verschoben, was jedoch der guten Laune
keinen...

Fri, 04 Aug 2017 23:00:00
Rückblick Ferienwoche Nauders

Rückblick Ferienwoche Nauders

Ferienwoche Nauders

Zum 4. Male verbrachten wir als «Ausländer» (ehemalige Hondrich-Schüler) eine prächtige Ferienwoche mit den Schwand-Ehemaligen. 39 Teilnehmer starteten am 14. August Richtung Rhätisches Dreiländereck – mit Kaffeehalt am Sempachersee und feinem Mittagessen auf dem Wolfgangpass. ...

Sat, 29 Jul 2017 0:00:00